Wie können die Buttons benutzt werden?
Um den Button aus der Bibliothek JCmpVisuBasic benutzten zu können, wird eine bestimmte Strukturvariable stVisuButtonType benötigt. Dieser Variablentyp kann für alle Buttons in dieser Bibliothek benutzt werden.
VAR
// Definition for Button
stStartButton : JCmpVisuBasic.stVisuButtonType;
END_VAR
Zieht man nun das gewünschte Objekt aus der Visualization Toolbox in das Prozessbild, öffnet sich ein Parameter-Fenster. Hier kann man die Strukturvariable z.B. stStartButton eintragen, die vorher definiert wurde.
Es ist auch möglich im nachhinein die Variable über die Objekt-Eigenschaft einzugeben oder zu ändern.
Mit der Strukturvariable stStartButton.xButtonPressed kann die Betätigung des Buttons abgefragt und eine Aktion ausgeführt werden. Anschließend muss die Strukturvariable wieder zurückgesetzt werden.
Der Variablentyp stVisuButtonType beinhaltet neben der xButtonPressed noch xButtonVisible und xButtonFeedback.
Mit xButtonPressed kann die Betätigung des Buttons abgefragt werden, wobei dieser im Anschluss wieder zurücksetzt werden muss.
Mit xButtonVisible kann das Button-Objekt ein-/ausgeblendet werden.
Mit xButtonFeedback kann die Betätigung des Buttons abgefragt werden, ohne diesen wieder zurücksetzen zu müssen.