4.11.20230713
4.11 Update vom
1.) Die Ereignisdefinition wurde überarbeitet und erweitert. Ab sofort ist der Anwender mittels Ereigis-Editor dazu in der Lage, beliebige Ereignisse in logischer Verkettung deutlich benutzerfreundlicher und schneller zu erstellen.
2.) Ab diesem Release kann die JUMO Cloud Programmcode auslöserbasiert ausführen und damit auch komplexere Automatisierungsaufgaben lösen. Hierzu wurde in der Konfiguration eines jeden Mandanten die Runtime Skript-Funktion ergänzt. Hiermit können z. B. Signalwerte abgefragt, Sollwerte ereignisbasiert gesetzt, ein Chargenstart bzw. -stopp realisiert oder ein Kamerabild ins Archiv übernommen werden. Ebenso kann per Skript überprüft werden, ob in einem bestimmten Zeitraum ein Kamerabild im Archiv vorhanden ist.
Anbei ein Beispiel-Skript, das ein analoges Sollwert-Signal zeigt, das immer um 10 Einheiten niedriger gesetzt wird als ein zweites analoges Sollwert-Signal.
Die Programmiersprache ist JavaScript
3.) Mit dem brandneuen Widget: Überwachungsverwaltung können Anwender ab sofort die in der Konfiguration angelegten Überwachungsobjekte im Dashboard konfigurieren. Ebenso werden der Status und die letzte Auslösung dargestellt.
4.) Um die Inbetriebnahme der JUMO smartWARE SCADA zu vereinfachen, wurde ein Industrie-PC (IPC) mit vorinstallierter SCADA-Lösung als Handelsware eingeführt. Somit entfällt der Installationsaufwand komplett; lediglich die Lizenz muss erworben und eingegeben werden. Zusätzlich ist ein Inbetriebnahme Guide erstellt worden, der bei den ersten Schritten unterstützen soll.
5.) Bugfix und Systempflege