4.20.20251103
4.20 Update vom
1. Digitale Unterschrift und Prüfung von Chargen
Ab sofort ist es möglich, abgeschlossene Chargen im Widget: Chargenarchiv zu prüfen und digital zu unterschreiben. Hierüber kann schnell, einfach und transparent nachvollzogen werden, welche Charge für gut befunden wurde oder noch geprüft werden muss.
Die digitale Unterschrift erhöht die Sicherheit Ihrer Chargenprüfung


2. Verbesserung mehrerer Signal Widgets
Mit der neuen Version ist es nun möglich, mit den unten aufgeführten Widgets schnell und einfach die historischen Daten (Liste oder Diagramm) abzurufen. Zudem wurde ein einheitlicher Zeitstempel ergänzt. Beide Funktionen waren zuvor nur im “Widget: Einzelsignal” enthalten.
Schneller und einfacher Zugriff auf historische Daten

3. Mehr Infos im Widget: Dokumentenarchive
Im Widget: Dokumentenarchive können Dokumente nun per “Drag and Drop” in Ordner verschoben werden. Zusätzlich sind folgende Informationen ergänzt worden:
Erstellt
Erstellt von
Geändert
Geändert von
Mehr Nachvollziehbarkeit bei Ihrer Dokumentation

4. Mehr Funktionalität in Tabellen
Unser Ziel ist es, alle Tabellen im System zu verbessern. Hierfür wurde an einzelnen Stellen wie dem Conditionbrowser testweise eine neue Tabellendarstellung eingefügt. Sie verfügt über folgende Funktionen:
Spaltenbreite und -position ändern
Sortierreihenfolge festlegen
Spaltenfilter setzen
Spaltensichtbarkeit definieren
Übergreifender Freitextfilter
Mehr Funktionalität und einfachere Bedienung von Tabellen

5. Darstellungsoptimierung innerhalb der “Administration”
Die Darstellung innerhalb der Administration hat sich mit diesem Update deutlich verbessert. Der obere Bereich wurde auf ein drittel des Bildschirms reduziert, wodurch der wichtigere untere Bereich mehr Platz erhält. Ergänzend ist der rot eingefärbte Mandanten-Abschnitt so optimiert worden, dass auch kleine Quota-Werte nun gut lesbar sind.
Zudem wurde die gesamte Ansicht responsiver gestaltet, wodurch sie ab sofort auch mit dem Handy mobil bedienbar ist.
Verbesserte, responsivere Darstellung von Informationen

6. Design Optimierung im Dashboard
Ab dieser Version ist der blaue Balken zur Tab-Navigation unterhalb des Headers verschwunden. Dieser Bereich hat nun die gleiche Farbe wie das Dashboard, wodurch sich deutlich besser erkennen lässt, in welchem Tab man sich gerade befindet. Zudem wurde der Material 3 Designstandard angewendet.
Verbesserung der Dashboard Navigation

7. Mehr Alarmfunktionalität mit Ereignissen
In der Ereigniskategorie wurden zwei neue Funktionen ergänzt, welche die Alarmierungsmöglichkeiten erweitern.
Die Ereigniskategorie gruppiert mehrere Ereignisse und steuert die nachgelagerte Alarmierung.
Keine Wiederholung bis Quittierung: Ist diese Funktion angehakt, wird keine erneute Alarmierung ausgelöst, sofern die vorherige Alarmierung noch nicht quittiert wurde. Hierdurch können unnötige Alarmierungen auf Endgeräten vermieden werden.
Alarm bei: Im Standard wird ein Alarm immer bei steigender Ereignisflanke ausgelöst. Ab sofort kann eingestellt werden, ob bei steigender Flanke oder/ und fallender Flanke ein Alarm ausgelöst wird.
Individuellere Einstellungsmöglichkeiten bei Alarmierung

8. Sonstige wichtige Features
Text Editor bei “Nachrichten Übermittlung” ergänzt:
Die Formatierung von Text ist nun bei der Funktion Nachrichten Übermittlung möglich. Somit können auch Links in die Nachricht eingefügt werden. Coming Soon: Bald wird es hiermit auch möglich sein, Emails an alle registrierten Nutzer zu versenden.
Neue Datenverbindung: Meter-Bus (M-Bus)
Als neue Datenverbindung kann nun der Meter-Bus, kurz M-Bus verwendet werden (nicht im Edge Gateway des variTRON inkludiert).Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte neu berechnen
Mit dieser neuen Experten-Funktion ist es möglich, für einen ausgewählten Zeitbereich die Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte neu berechnen zu lassen. Wenn z.B. Prozesswerte durch das Widget: Handeingabe neu eingegeben werden, berechnen sich die höheren Intervalle ab dem Tageswert nicht neu. Um dies anzustoßen, muss die neue Funktion verwendet werden. Auch fehlerhafte Zählerüberschläge können so zurückgesetzt werden.
Bugfix und Systempflege