Skip to main content
Skip table of contents

Animation


Mit dem JUMO-Animator sind wir dazu in der Lage beliebige Animationen in Prozessbildern darzustellen und in der Cloud bzw. der SCADA einzubinden.

Der JUMO Animator erkennt automatisch, ob es sich um eine Form oder einen Text handelt und stellt entsprechende Animationsoptionen zur Verfügung. Das aktuell ausgewählte Objekt wird rot umrandet.

Bar

Die Animation „Bar“ wird verwendet, um Objekte zu vergrößern oder zu verkleinern. Hiermit können z.B. Füllstände grafisch dargestellt werden. Die Flüssigkeit in einem Behälter kann so steigen oder sinken.

Das eingefügte Element hat die maximale Größe und zeigt abhängig vom Signal einen gewissen Bereich.

Beispiel Bar:

 

Attribut

Wert

Bezeichnung

Signal

ID

Die ID des Eingangswertes

Min

z.B. 0

Mindestwert des analogen Eingangssignals. (meistens „0“)

Max

z.B. 30

Maximalwert des analogen Eingangssignals. (Randbedingung der zu erreichenden Höhe)

Direction

siehe Tabelle

Richtungsvorgabe in die gefüllt wird.

Weitere mögliche Werte für das Attribut „Richtung“:

Wert des Attributs Richtung

Bedeutung

Hoch

Anzeige füllt sich nach oben

Runter

Anzeige füllt sich nach unten

Links

Anzeige füllt sich nach links

Rechts

Anzeige füllt sich nach rechts


Basis-Tag

Mit dem Basis-Tag ist es möglich ein Prozessbild für mehrere, gleich aufgebaute Systeme zu verwenden. Somit kann der Animationsaufwand reduziert werden.

Der Basis-Tag muss in der höchstmöglichen Gruppe angelegt werden, um ihn mehrfach verwenden zu können. Außerdem sollte der Basis-Tag zu beginn der Animation ausgewählt werden.

Attribut

Wert

Bezeichnung

Base-Tag

Gruppenstruktur (JUMO Gruppenstruktur)

Festlegen des Pfades in dem das Signal liegt

jumo-signal

Signalname (nicht Signal Nummer)

Festlegen des Signalnamen

Beispiel:

Die Animation „Basis-Tag“ wird verwendet, um wiederkehrende Prozessbilder als Vorlage zu erstellen. Hier kann z.B. ein Füllstand, welcher für mehrere Prozessbilder verwendet wird, einmalig angelegt werden, um dann mehrfach, mit unterschiedlichen Signalen, zu nutzen. Die Signale müssen im System gleich benannt sein. Hierfür muss man ein Prozessbild erstellen und mit Basis-Tag abspeichern. Der angelegte Basis-Tag ist anschließend im Animator unter dem Entitiy-Select in der Animationskonfiguration “Basis-Tag” auswählbar und kann für andere Elemente eingebunden werden.


Die Animation „Blink“ ermöglicht es ein Element zum Blinken zu bringen. Mit Hilfe dieser Animation kann man Beispielsweise auf Störungen hinweisen.

 

Beispiel Blinker:

 

Attribut

Wert

Bezeichnung

Datentyp

Signal

Auswahl welcher Datentyp eingebunden werden soll. I.d.R. “Signal”

Signal

ID

Die ID des Eingangswertes (Auswahl aus Entity Select)

Value

z.B. 0

Der Vergleichswert

Frequency

z.B. 1000

Angabe des Blinkintervalls in ms

Operator

Siehe Tabelle

Vergleichsoperator: Vergleicht Eingangswert mit Vergleichswert

Funktionsweise des Vergleichsoperators / Komparators:
Der Vergleichsoperator bzw. das Attribut „Komparator“ vergleicht den Eingangswert mit dem gesetzten Vergleichswert. Ist z.B. der Eingangswert größer „>“ als der Vergleichswert „0“, so beginnt das Element zu blinken.

Wert des Komparators / Vergleichsoperators

Bedeutung

<

kleiner

>

größer

=

gleich

>=

größer oder gleich

<=

kleiner oder gleich


Button

Mit der Animation „Button“ können verschiedene Funktionen für einen Button realisiert werden. Es können mehrere Aktionsmöglichkeiten je Button eingefügt werden.

Beispiel Button:

Attribut

Wert

Bezeichnung

Effects

siehe Tabelle “Effects”

Auswahl welchen Effekt der Button haben soll

Action

siehe Tabelle “Ziel”

Zielsignal, Zielbild oder Zieldatenquelle

ID der Action

z.B. ID des Prozessbildes

Auswahl des jeweiligen Elements

Mögliche Werte für das Attribut “Effects”:

Wert des Attributs Ziel

Bezeichnung

Mouse Pointer

Ändert die Darstellung des Mauszeigers

Pressed Effects

Erzeugt beim Hovern einen Effekt des Button drückens.

Mögliche Aktionstypen für das Attribut „Action“:

Wert des Attributs Action

Bedeutung

ChangeProcessImage

Button zu einem anderen Prozessbild

ChangeDashboard

Button zum wechseln des Dashboards

 

SetValueDigital

Button zum setzen eines digitalen Wertes (freie Eingabe)

SetValueFixed

Button zum setzen eines fest hinterlegten Wertes

SetValueAnalog

Button zum setzen eines analogen Wertes (freie Eingabe)

StartBatch

Button öffnet das Kopfdatenfeld einer Charge und startet bzw. stoppt diese nach korrekter Eingabe.

OpenChart

Button zum Öffnen des historischen Charts eines Signals

OpenList

Button zum Öffnen einer Liste

Online

Button schaltet eine Datenquelle online (Aktivierung der Livedaten für 15 min)

Offline

Button schaltet eine Datenquelle offline (Sofortige Deaktivierung der Livedaten)

PopUp

Button zum Öffnen eines PopUp Fensters

 


Color

Die Animation „Color“ ermöglicht es, Objekte, je nach Wert des festgelegten Signals, einzufärben.

Beispiel:

 

Festgelegte Attributnamen für die Animation Farbe:

Attribut

Wert

Bedeutung

From

z.B. 0

Beginn eines Farbbereiches.

To

z.B. 30

Ende eines Farbbereichs.

Color

RGB

Hier wählen Sie eine Grundfarbe oder passen diese über die Eingabeflächen R, G und B an. Das Objekt wird in dieser Farbe gefärbt, sollte das Signal im Bereich der “Von” und “Bis” Werte liegen.


Text

Mit der Animation „Text “ lassen sich analoge Messwerte und binäre Zählwerte anzeigen.

 

Beispiel Zwei Textfelder: Signalwert (oben) mit Zeitstempel (unten):

Attribut

Wert

Bezeichnung

Datentyp

Signal

Auswahl welcher Datentyp eingebunden werden soll. I.d.R. “Signal”

Signal

ID

Die ID des Eingangswertes (Auswahl aus Entity Select)

Type

-

Default → Standard Datentyp
Timestamp → Auswahl wenn es sich um einen Zeitstempel handelt
Operating Hour → Auswahl wenn es sich um Betriebsstunden handelt.

Label

-

siehe unten

Label

Der Wert, der auf dem Eingangssignal erscheint, wird im Textfeld angezeigt. Damit der Wert in der Visualisierung richtig angezeigt werden kann, müssen wir vorher die Nachkommastellen und Maßeinheiten festlegen. Dazu muss das Textfeld Label, welches den Wert später wiedergeben soll folgende Informationen beinhalten:

Beispiel: %2.1f m³/h

  • Das % markiert den Beginn der Formatierungssymbole und ist zwingend erforderlich.

  • Die 2 beschreibt, dass es 2 Vorkommastellen gibt.

  • Die 1 beschreibt, dass es 1 Nachkommastelle gibt.

  • Das f ist der Zahlentyp, in diesem fall Double also Zahlen mit Nachkommastellen.

  • Die Einheit m³/h steht einfach hinter dem später ausgegebenen Wert.

Genauere Informationen zur Darstellungsform findet sich hier: https://www.php.net/manual/de/function.sprintf.php

Ab Frontend Version “4.3.20210709-unstable” können STRING-Variable (Text) innerhalb eines Prozessbildes angezeigt werden.

  • Beispiel: %s

Zeitstempel

Der Zeitstempel bildet das Datum und die Uhrzeit im Prozessbild ab, an dem das ausgewählte Signal sich zuletzt verändert hat. Um einen Zeitstempel im Prozessbild abzubilden muss im Vorfeld ein Signal ausgewählt werden der Button “Zeitstempel” ausgewählt werden. Dieser Zeitstempel ersetzt den Text im ausgewählten Text-Element auf dem Prozessbild.

In Inkscape, sowie im JUMO Animator, sieht man weiterhin den Text, der in das Text-Element eingetragen wurde und nicht die Werte des Zeitstempels.


Visibility

Die Animation „Visibility“, ermöglicht es, ein Element sichtbar, sowie unsichtbar zu machen. Außerdem kann eine Transparenz eingestellt werden.

 

Beispiel: Button 2 → Wert zu niedrig → Text bleibt unsichtbar

Beispiel: Button 3 → Wert überschritten → Text wird sichtbar

 

Attribut

Wert

Bezeichnung

Signal

ID

Die ID des Eingangswertes

Type

Default, Invertiert, Custom

Auswahl des Modus für die Sichtbarkeit

Default

0 = Unsichtbar
1 =Sichtbar

Digitales Signal kann sichtbar oder unsichtbar gemacht werden.

Invertiert

1 = Unsichtbar
0 =Sichtbar

Digitales Signal kann sichtbar oder unsichtbar gemacht werden.

Custom

Siehe “Von”, “Bis”, “Deckkraft”

Mit dem Modus “Erweitert” können Intervalle eingestellt werden. Pro Intervall kann eine Reichweite und die Deckkraft eingestellt werden. Mit diesem Modus können auch analoge Signale dargestellt werden

Von

z.B. -50

Startwerte eines Intervalls

Bis

z.B 0

Endwerte eines Intervalls

Opacity

z.B. 0

Deckkraft eines Intervalls. Die Deckkraft wird in Prozent angegeben. 0 = keine Deckkraft, 100 = volle Deckkraft.


Slide

Mit der Animation “Slide” können Objekte entweder horizontal oder vertikal bewegt werden.

 

Beispiel Button 1: Button legt Wert fest → Regler gleitet je nach Wert nach links oder rechts

Beispiel Button 3: Button 3 ausgewählt → Regler fährt nach rechts

Attribut

Wert

Bezeichnung

Signal

ID

Die ID des Eingangswertes

Direction

X, Y

Gibt die Bewegungsrichtung des Objektes an

Duration

z.B. 5 Sekunden

Dauer der Animation (in Sekunden)

Factor

z.B. 10

Der Wert “Faktor” wird mit dem Wert des Signals multipliziert. Das Produkt gibt an wie viele px das Objekt gleitet.

Area (Min)

z.B. 100px

Liegt das Produkt der Multiplikation zwischen Signalwert und Faktor unterhalb des min. Wert, wird der min. Wert genutzt

Area (Max)

z.B. 600px

Liegt das Produkt der Multiplikation zwischen Signalwert und Faktor oberhalb des max. Wert, wird der max. Wert genutzt

 

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.