4.8.20221017
Q3 - Update vom
Das Update ist vorerst nur als Beta-Version für JUMO smartWARE SCADA verfügbar.
1.) In der Konfigurationsstruktur gibt es ab jetzt die Möglichkeit, sich alle Konfigurationselemente aus sämtlichen Untergruppen innerhalb einer Gruppe anzeigen zu lassen. Für Mandanten mit mehreren Gruppen bietet dieses Feature eine große Zeitersparnis, da aufwändiges Suchen entfällt. Die Einstellung ist oben rechts in der Konfiguration zu finden und wird je Benutzerkonto und Mandant individuell gespeichert.
Einstellung nicht aktiviert | Einstellung aktiviert |
---|---|
Die Einstellung ist nur eine besondere Ansicht. Der Speicherort der Konfigurationselemente je Gruppe wird nicht geändert.
2.) Damit die Projektierung und Inbetriebnahme noch schneller durchgeführt werden können, sind einige Elemente aus der “Inbetriebnahme” in die Konfiguration gewandert. Zudem wurde die Ansicht der Konfigurationselemente angepasst und optimiert. Anbei die Neuerungen am Beispiel der Signal-Konfiguration.
Innerhalb der Signal-Konfiguration werden alle zugehörigen Datenquellen angezeigt. Durch ein Hovern über die Datenquelle kann die Konfiguration nun deutlich einfacher gesendet werden. Zudem wird der Status (rot, grün) angezeigt und die Datenquelle kann schneller aktiviert und deaktiviert werden.
Über diese Einstellung kann das Aussehen der Tabelle angepasst werden. Der Nutzer kann zwischen der kompakteren Darstellung der einzelnen Zeilen wählen sowie der Möglichkeit, einzelne Spalten ein- und auszublenden.
Wird über eines der Signale gehovert, erscheinen beim Signalwert der Zeitstempel und rechts in der Zeile ein Symbol. Durch ein Klick aus dieses, wird die Signalhistorie als historisches Diagramm angezeigt.
Mit diesem Update werden die “Items per page” nach gewünschter Auswahl dauerhaft in jedem Benutzerkonto gespeichert. Die Auswahl gilt anschließend für alle Elemente der Konfiguration.
Werden mehrere Elemente in der Konfiguration ausgewählt, können diese nun auch durch “Drag and Drop” in eine neue Gruppe verschoben werden.
3.) Das Widget: Audit Logs wurde deutlich verbessert. Ab sofort lassen sich alle Änderungen, die auch im Leitvorgangsarchiv angezeigt werden, im Widget darstellen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, unterschiedliche Konfigurationselemente und Gruppen von der Ansicht auszuschließen.
Dashboard Ansicht | Widget Konfiguration |
---|---|
4.) In der Administration im Bereich Mandanten kann nun auch die Position der Sub-Mandanten geändert werden. Hierfür muss lediglich über den Mandant gehovert werden. Im Anschluss erscheint ein Pfeilsymbol, mit welchem die Position in der Ansicht verschoben werden kann. Ihre wichtigsten Mandanten haben Sie so immer an erster Stelle . Auch die Einstellung der “Items per page” werden wie auch in der Konfiguration dauerhaft gespeichert.
Ebenso wurde die responsive Ansicht der Administration optimiert und lässt sich ab sofort übersichtlich auf dem Mobiltelefon 📲 darstellen.
5.) Um schneller Mandanten zu finden, wurde im Bereich “Anlage durchsuchen” eine Suchleiste hinzugefügt. Hierüber werden ebenfalls alle Sub-Mandanten durchsucht, die nicht in der obersten Ansicht zu finden sind.
6.) Bug-Fix und Systempflege