4.9.20230112
4.9 Update vom
1.) Nachfolgende Widgets wurden optisch angepasst und verbessert. Ebenso ist eine einheitliche Zeitsteuerung implementiert worden. Möchte der Anwender nun beispielsweise ein Zeitintervall des vergangenen Monats einsehen, so kann er diese Einstellung an einer zentralen Stelle tätigen. Die gewünschten Widgets zeigen anschließend alle das ausgewählte Zeitintervall an.
2.) Das Widget: Gangliniendiagramm wurde um einen Live-Modus erweitert. Mit diesem Modus ist der Anwender ab sofort in der Lage, neben den historischen Werten auch Live-Werte (wie im Widget: Live-Diagramm ) anzeigen zu lassen.
3.) In der Konfigurationsstruktur gibt es ab jetzt die Möglichkeit, sich alle Konfigurationselemente aus sämtlichen Untergruppen innerhalb einer Gruppe anzeigen zu lassen. Für Mandanten mit mehreren Gruppen bietet dieses Feature eine große Zeitersparnis, da aufwändiges Suchen entfällt. Die Einstellung ist oben rechts in der Konfiguration zu finden und wird je Benutzerkonto und Mandant individuell gespeichert.
Einstellung nicht aktiviert | Einstellung aktiviert |
---|---|
Die Einstellung ist nur eine besondere Ansicht. Der Speicherort der Konfigurationselemente je Gruppe wird nicht geändert.
4.) Damit die Projektierung und Inbetriebnahme noch schneller durchgeführt werden können, sind einige Elemente aus der “Inbetriebnahme” in die Konfiguration gewandert. Zudem wurde die Ansicht der Konfigurationselemente angepasst und optimiert. Anbei die Neuerungen am Beispiel der Signal-Konfiguration.
Innerhalb der Signal-Konfiguration werden alle zugehörigen Datenquellen angezeigt. Durch ein Hovern über die Datenquelle kann die Konfiguration nun deutlich einfacher gesendet werden. Zudem wird der Status (rot, grün) angezeigt und die Datenquelle kann schneller aktiviert und deaktiviert werden.
Über diese Einstellung kann das Aussehen der Tabelle angepasst werden. Der Nutzer kann zwischen der kompakteren Darstellung der einzelnen Zeilen wählen sowie der Möglichkeit, einzelne Spalten ein- und auszublenden.
Wird über eines der Signale gehovert, erscheinen beim Signalwert der Zeitstempel und rechts in der Zeile ein Symbol. Durch ein Klick aus dieses, wird die Signalhistorie als historisches Diagramm angezeigt.
Mit diesem Update werden die “Items per page” nach gewünschter Auswahl dauerhaft in jedem Benutzerkonto gespeichert. Die Auswahl gilt anschließend für alle Elemente der Konfiguration.
Werden mehrere Elemente in der Konfiguration ausgewählt, können diese nun auch durch “Drag and Drop” in eine neue Gruppe verschoben werden.
5.) Ebenso wurde eine Vorlagen- und Instanz-Funktion für nachfolgende Konfigurationselemente entwickelt. Bei der Projektierung und der Inbetriebnahme ähnlicher Anlagenstrukturen kann diese Funktion einen echten Mehrwert bieten. Aus einer Vorlage können so einfach und schnell mehrere Instanzen erzeugt und geändert werden.
6.) Ein Excel Add-In, welches die Projektierung und die Inbetriebnahme ungemein vereinfacht, wurde entwickelt und steht mit dieser Version bald im Office Store zur Verfügung. Hierüber können ganze Konfigurationen aus einem JUMO Cloud-Mandanten oder einem JUMO smartWARE SCADA-Mandanten importiert und verändert werden. Anschließend kann die Datei (Konfiguration) abgespeichert oder geändert und wieder in einen bestehenden oder neuen Mandanten exportiert werden.
7.) Das Widget: Audit Logs wurde deutlich verbessert. Ab sofort lassen sich alle Änderungen, die auch im Leitvorgangsarchiv angezeigt werden, im Widget darstellen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, unterschiedliche Konfigurationselemente und Gruppen von der Ansicht auszuschließen.
Dashboard Ansicht | Widget Konfiguration |
---|---|
8.) In der Administration im Bereich Mandanten kann nun auch die Position der Sub-Mandanten geändert werden. Hierfür muss lediglich über den Mandant gehovert werden. Im Anschluss erscheint ein Pfeilsymbol, mit welchem die Position in der Ansicht verschoben werden kann. Ihre wichtigsten Mandanten haben Sie so immer an erster Stelle . Auch die Einstellung der “Items per page” werden wie auch in der Konfiguration dauerhaft gespeichert.
Ebenso wurde die responsive Ansicht der Administration optimiert und lässt sich ab sofort übersichtlich auf dem Mobiltelefon 📲 darstellen.
9.) Um schneller Mandanten zu finden, wurde im Bereich “Anlage durchsuchen” eine Suchleiste hinzugefügt. Hierüber werden ebenfalls alle Sub-Mandanten durchsucht, die nicht in der obersten Ansicht zu finden sind.
10.) Mit diesem Update ist es möglich, Chargenberichte innerhalb der Chargendefinition automatisch ereignisbasiert in verschiedenen Formaten per Mail zu verschicken oder in einem Verzeichnis abzuspeichern.
Der Dateiname kann durch individuelle Chargendaten wie Chargendauer, Chargennummer, etc. ergänzt werden.
11.) Das Widget: Alarmierungsarchiv kann nun auch Alarme aus ausgewählten Gruppen anzeigen und ist damit deutlich anwenderfreundlicher geworden.
12.) Implementierung des SNMP Protokolls als Datenverbindung. Mit diesem Protokolltyp besteht die Möglichkeit, Netzwerkelemente (Router, Server, Switches, Drucker, Computer, etc.) zentral über die IoT-Plattform zu überwachen und zu steuern.
13.) Die VoIP Sprachalarmierung kann nun neben Deutsch auch in Englisch und in Französisch erfolgen. Hierzu muss lediglich eine Vorlage angelegt werden. Anschließend kann der Anwender diese in der Empfänger-Konfiguration auswählen.
14.) Bug-Fix und Systempflege